Unser Verein

Wir sind ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kunst und Kultur im weitesten Sinn zu fördern, Ausstellungen zu veranstalten und Kulturprojekte zu initiieren. 

Seit Sommer 2006 ist unser zentrumsnaher Standort in der Bahnhofstraße 20 in Betrieb.

 

Ziel unseres ambitionierten Ausstellungsprogramms ist es, eine Mischung aus jungen und arrivierteren Künstlern der Region auszustellen, immer wieder aber auch Gäste von weiter weg und ausgesuchtes Kunsthandwerk zu präsentieren (ca. 8 - 10 Ausstellungen pro Jahr).

 

 

Neben dem Ausstellungsschwerpunkt werden auch immer wieder Lesungen, Konzerte und Performances veranstaltet. Ebenso ist es uns ein Anliegen, Kindern und Jugendlichen die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst zu ermöglichen. Regelmäßige Besuche unserer Ausstellungen von Schulklassen z.B. des BORG / Ried dokumentieren den wichtigen Stellenwert einer zeitgenössischen Galerie in Ried.  Ebenso organisieren und unterstützen wir interkulturelle und gesellschaftsrelevante Veranstaltungen und Projekte. In einer Zeit der gesellschaftlichen Umstrukturierungen ist diese Arbeit besonders wertvoll und notwendig.

 

 

Unser Verein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und versucht, die Mittel aus Mitgliedsbeiträgen sowie durch Einnahmen von Veranstaltungen, Sponsoring und Subventionen zu finanzieren. Auch ist uns wichtig,  den ausstellenden KünstlerInnen faire und angenehme Ausstellungsbedingungen zu bieten.

 

 

ZVR 120194146

 

 

 

Wir danken unseren Förderern, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre:

 

- Stadtamt Ried im Innkreis

- Land Oberösterreich, Kulturabteilung

- Oberbank Ried

- OÖ Volksbildungswerk

- alle unsere Vereinsmitglieder

 

Sie wollen unsenen Verein unterstützen?

 

Die Vorstandsmitglieder des Vereins atelier_galerie 20gerhaus

Mag.a Herta Gurtner

Aussenbefugte Sprecherin

Julia Csongrady

Aussenbefugte Sprecherin


Annemarie Dämon

Kristina Friedrich

Christine Wawrinek

Franz Wawrinek


Dr.in Sigrid Kofler_Künstlerische Beirätin

28. Februar 2018

DAS 20GERHAUS FREUT SICH!

 

Der Grund zur Freude: Den beiden Vorstandsmitgliedern  Julia Csongrady und Sigrid Kofler wurde am 28. 2. von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer im Redouten-Saal  in Linz  die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich verliehen.

Die beiden  freuen sich gemeinsam mit dem Verein  über die Ehrung und sehen sie als Ansporn für weiteres Engagement und weitere  Projekte im 20gerhaus, äußern aber auch ihre Sorgen für die Zukunft: “Leider ist gerade die freie Kunstszene, speziell auch Initiativen für Frauen von massiven Kürzungen in den Förderbudgets des Landes betroffen“, merkt Sigrid Kofler an. Julia Csongrady ergänzt: „Wir wünschen uns und hoffen, dass die Kulturpolitik auch in Zukunft den gesellschaftlichen Stellenwert der ehrenamtlichen Kulturarbeit im zeitgenössischen Bereich gerade  abseits der urbanen Zentren anerkennt und auch weiterhin fördert.“

 

 

12. Juli 2017

 

Ein Teil unseres Teams (Julia Csongrady, Annemarie Dämon und Herta Gurtner) waren am 12. Juli 2017 zu Gast in der Fernsehsendung "Kultur spricht mit Johanna". Herzlichen Dank an Johanna Klement für die Einladung. Das Gespräch über die Arbeit des 20ger Hauses kann auf Dorftv nachgesehen und -gehört werden.

 

Über Postings und Interaktionen auf Facebook freuen wir uns.

 

https://www.facebook.com/20gerHausRied
DorfTV: https://dorftv.at/video/27543
DORF TV ist ein partizipativer und „userInnen-generierter“ Fernsehsender für Linz und Oberösterreich. DORF steht für Der-Offene-Rund-Funk“.

Nach dem Prinzip „Einfach produzieren“ wird das Programm mehrheitlich unentgeltlich von den Menschen und Initiativen aus Oberösterreich gestaltet.

 

10. Juni 2017

Wirklich schön war's bei der 10 Jahres Feier im 20ger Haus Ried! Danke an alle die da waren und zur wunderbaren Stimmung beigetragen haben! Wir wünschen viel Freude mit den 100 vielfältigen Tombolagewinnen - mal Kunst, mal Kitsch, mal Skurriles!

Mit freundlicher Unterstützung unseres 10Jahes Fests:

KOMP.A.S Versicherungsagentur, Kirchplatz 16

ZÖLS Fisch Wild Feinkost e.U., Bahnhofstraße 15

SCHMUCKGALERIE Brigitte Ramminger, Rainerstraße 10

MAHARISHI AYURVEDA GmbH, Bahnhofstraße 19

BÜCHERWURM Dr. Hubert Aspöck, Bahnhofstraße 20

 

VORANKÜNDIGUNG

 

Christine Rieck-Sonntag 

Vernissage Do. 8. 11. 

20 Uhr

DAS 20GERHAUS

FREUT SICH

Den beiden Vorstandsmit-gliedern  Julia Csongrady und Sigrid Kofler wurde am 28. 2. von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer im Redouten-Saal  in Linz  die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich verliehen.

...mehr

KONTAKT

galerie 20gerhaus

Bahnhofstraße 20

A-4910 Ried/Innkreis

Oberösterreich

  

Öffnungszeiten:

Freitag 10 - 12 und 15 -18, Samstag 10 - 12 Uhr und nach Vereinbarung

  

atelier20gerhaus@inext.at