Anna Goldgruber

NAHTSTELLE

 

Vernissage: Do. 9. Oktober 2025, 19:30 Uhr

Eröffnende Worte: Dr.in Maria Reitter-Kollmann

Ausstellung bis Sa. 15. Nov., 12:00 Uhr

Öffnungszeiten: Fr. 15 - 18.00 Uhr / Sa. 10 - 12.00 Uhr

 

Fotocredit: Anna Goldgruber

 

NAHTSTELLE

Anna Goldgruber zeigt im 20gerhaus neue Arbeiten, in denen Faden und Gips auf ungewohnte Weise zusammenfinden.

Seit Jahren bewegt sie sich als bildende Künstlerin an der Nahtstelle zwischen Objektkunst und einer experimentellen Arbeitsweise, verbunden mit einem Bewusstsein für die soziokulturelle Bedeutung des Materials und der Verarbeitung.

In der Ausstellung erscheinen die Werke als Tondi – tafelbildartig an der Wand – oder als Objekte an der Wand. Aus den Gipskörpern ragen feine Schlaufen aus Nähseide hervor, manchmal zeichnen Nähte die Kontur oder bestimmen die Form der Objekte.

So entstehen Gebilde, die an mikroskopische Organismen erinnern und zugleich ein spannungsvolles Verhältnis von Weichheit und Härte, Fragilität und Widerstand entfalten.

Das Spiel von Verdichtung und Entspannung, von grafischer Präzision und taktiler Sinnlichkeit eröffnet ein ungewohntes visuelles wie haptisches Narrativ.

Die scheinbar unmögliche Verfahrensweise, textile Hüllen in Gipsgussformen zu verwandeln überrascht, hinterfragt unsere Sehgewohnheiten und öffnet den Blick für neue Zusammenhänge. Auch die Titel der Werkserien – Beule, Krümmling, Schlupf – verweisen auf Transformation und Übergänge und verdichten die formalen Experimente zu einer poetischen Materialsprache.

 

Anna Goldgruber - geb. 1957 in Neukirchen an der Enknach, lebt und arbeitet heute in Katsdorf bei Linz. 1983 – 1988 Studium an der Hochschule f. künstlerische u. industrielle Gestaltung Linz, Meisterklasse Textil (Prof. Fritz Riedl), Unterrichtstätigkeit an der HBLA für künstlerische Gestaltung, Linz, Unterrichtstätigkeit an der Pädagogische Akademie des Bundes, Linz; Arbeiten befinden sich in Privatbesitz, in Besitz des Bundesministeriums für Unterricht u. Kunst, des Landes OÖ, der Stadt Linz, der Sammlung Urban Waidhofen.

 


ANNA GOLDGRUBER

"Tage der offfenen Ateliers" im 20gerhaus

18. und 19. Okt., 10 bis 18:00 Uhr

Zeitgenösssiche Kunst hatnah erleben!

Die Künstlerin kennenlernen, oder einfach ohne Zeitdruck in die Kunstwerke eintauchen.