Ideen zur Belebung von Leerflächen im Stadtzentrum von Ried im Innkreis.

 

Es war lustig, es war lebendig, und es hat Spaß gemacht. Schönes, einstmals Geliebtes, Zu-klein-Gewordenes, Ewig-Aufbewahrtes und etliches anderes

G´wand, von Bluserl über Ballrobe bis Herrenanzug, eine bunte Vielfalt war bei

diesem einmaligen Kleidertausch zu finden. Die Bitte, etwas Schönes oder Besonderes, das man mit seinen mitgebrachten Kleidungstücken verbindet auf Etiketten zu notieren, prägte schon beim Hereinkommen die Stimmung des Abends. Auf manchen Etikett der zahlreichen tauschfreudigen Gäste fand sich sogar ein guter Wunsch, auch etwas schnell Aufgemaltes wurde gesichtet.

 

Ein Kleid aus Gräsern, der Künstlerin Sigrid Kofler, sowie Brautkleider, Exponate der Ausstellung "Und du mein Schatz bleibst hier" von Albert Iglseder, die im Juni 2017 in der Galerie 20gerhaus gezeigt wurde, waren ebenfalls präsent. 

 

Das Organisationsteam der Galerie 20gerhaus freut sich besonders, dass so viele schöne Begegnungen stattgefunden haben. Dank gebührt auch der Familie Gruber den Hausbesitzern des ehemaligen Meißl Modehauses am Rossmarkt, die ihre Räumlichkeiten für ein Event, das es in dieser Form in Ried noch nie gegeben hat, zur Verfügung gestellt haben.

 

Über die reine Ausstellungstätigkeit hinaus, greift das 20gerhaus auch andere aktuelle Themen auf, wie zurzeit die Leerflächen in unserer Stadt.  „Die vielen Leerflächen mögen anfangs verunsichert haben“, meinen Julia Csongrady und Kristina Friedrich, „allerdings bergen sie auch Potenzial. Ich bin sicher, dass eine Menge Ideen unter der Bevölkerung sind, was man machen könnte. “

 

Diese Fotos wurden uns zu freundlicher Nutzung von der MOSAUERIN zur Verfügung gestellt.

https://mosauerin.at