Das Team des Kulturvereins 20gerhaus

Dr.in Sigrid Kofler

Aussenbefugte Sprecherin

Julia Csongrady

Aussenbefugte Sprecherin

Christine Wawrinek

 


Annemarie Dämon

Mag.a Herta Gurtner

Franz Wawrinek




27. AUGUST 2020

MIT GROSSER FREUDE NEHMEN WIR DEN 

KLEINEN LANDESPREIS FÜR INITIATIVE KULTURARBEIT ENTGEGEN!

Landespreisvergabe_Fotocredit Land OÖ Max Mayrhofer

 

Am 27. August 2020 wurde dem Team des Kulturvereins 20gerhaus Ried i.I. von LH Thomas Stelzer der „Kleine Landespreis für initiative Kulturarbeit“ verliehen.

Eine wohlverdiente Anerkennung der jahrelangen Kulturarbeit des 20gerhauses im Innviertel und darüber hinaus.

Seit 2006 gelang es dem Verein, dessen Vorstand ausschließlich ehrenamtlich agiert, das 20gerhaus als Treffpunkt für kunst- und kulturinteressierte Menschen zu etablieren und einen Kulturraum in dem Diskurs, Austausch und freundschaftliches Gespräch möglich sind zu schaffen, sowie den ausstellenden KünstlerInnen faire und angenehme Ausstellungsbedingungen zu bieten.

 

Programmatisch werden neben Ausstellungen der Gegenwartskunst, auch immer wieder Lesungen, Konzerte und Performances veranstaltet.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung des Kulturlandes OÖ für unsere jahrelange Arbeit und werden auch zukünftig Kunst und Kultur in Ried ermöglichen. Denn ohne Kultur wird es still.“ – so Julia Csongrady und Christine Wawrinek, die beiden Sprecherinnen des Vereins 20gerhaus.

 

Fotocredit Renate Schrattenecker-Fischer


Der Kulturverein 20gerhaus

Foto: Renate Schrattenecker-Fischer, 20gerhaus

 

Wir sind eine Kulturinitiative die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kunst und Kultur im weitesten Sinn zu fördern, Ausstellungen zu veranstalten und Kulturprojekte zu initiieren. 

Seit Sommer 2006 ist unser zentrumsnaher Standort in der Bahnhofstraße 20 in Betrieb.

 

Ziel unseres ambitionierten Ausstellungsprogramms ist es, eine Mischung aus jungen und arrivierten Künstlerinnen und Künstlern aus der Region auszustellen, immer wieder aber auch Gäste von weiter weg und ausgesuchtes Kunsthandwerk zu präsentieren (ca. 8 - 10 Ausstellungen pro Jahr).

 

Neben dem Ausstellungsschwerpunkt werden auch immer wieder Lesungen, Konzerte und Performances veranstaltet. Ebenso ist es uns ein Anliegen, Kindern und Jugendlichen die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst zu ermöglichen. Regelmäßige Besuche unserer Ausstellungen von Schulklassen z.B. des BORG / Ried dokumentieren den wichtigen Stellenwert einer zeitgenössischen Galerie in Ried.  Ebenso organisieren und unterstützen wir interkulturelle und gesellschaftsrelevante Veranstaltungen und Projekte. In einer Zeit der gesellschaftlichen Umstrukturierungen ist diese Arbeit besonders wertvoll und notwendig.

 

Unser Verein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und versucht, die Mittel aus Mitgliedsbeiträgen sowie durch Einnahmen von Veranstaltungen, Sponsoring und Subventionen zu finanzieren. Auch ist uns wichtig,  den ausstellenden KünstlerInnen faire und angenehme Ausstellungsbedingungen zu bieten.

 

ZVR 120194146

 

 

Wir danken unseren Förderern, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre:

 

- Stadtgemeinde Ried im Innkreis

- Land Oberösterreich, Kulturabteilung

- Oberbank Ried

- OÖ Volksbildungswerk

- alle unsere Vereinsmitglieder

 

Wollen auch Sie unseren Verein unterstützen? Hier bekommen Sie mehr Informationen über eine Mitgliedschaft in unserem Kulturverein, oder andere Möglichkeiten hier mitzuwirken.

 


25. März 2019

WIEDER GRUND ZUR FREUDE IM 20gerhaus RIED!

 

Unserer Sprecherin, Herta Gurtner, wurde am 25. März 2019 von LH Thomas Stelzer, die Oberösterreichische Kulturmedaille verliehen. Ihr langjähriges, vielfältiges und vielfach ehrenamliches Engagement im kulturpolitischen Bereich, etwa als Gründungsmitglied von FIFITITU%, langjährige Mitarbeiterin der KUPF OÖ, Mitglied im Landeskulturbeirat und LEADER Vorstandes "Mitten im Innviertel" wurde damit gewürdigt.

Das 20gerhaus freut sich mit ihr und ist glücklich, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen, für eine lebendige, engagierte, freie Kulturszene im Innviertel und in Oberösterreich!

 

Im Bild: Gerlinde Schmierer, Sigrid Kofler, Herta Gurtner, Julia Csongrady, Annemarie Dämon


28. Februar 2018

DAS 20GERHAUS FREUT SICH!

 

Der Grund zur Freude: Den beiden Vorstandsmitgliedern  Julia Csongrady und Sigrid Kofler wurde am 28. 2. von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer im Redouten-Saal  in Linz  die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich verliehen.

Die beiden  freuen sich gemeinsam mit dem Verein  über die Ehrung und sehen sie als Ansporn für weiteres Engagement und weitere  Projekte im 20gerhaus, äußern aber auch ihre Sorgen für die Zukunft: “Leider ist gerade die freie Kunstszene, speziell auch Initiativen für Frauen von massiven Kürzungen in den Förderbudgets des Landes betroffen“, merkt Sigrid Kofler an. Julia Csongrady ergänzt: „Wir wünschen uns und hoffen, dass die Kulturpolitik auch in Zukunft den gesellschaftlichen Stellenwert der ehrenamtlichen Kulturarbeit im zeitgenössischen Bereich gerade  abseits der urbanen Zentren anerkennt und auch weiterhin fördert.“


12. Juli 2017

ZU GAST BEI DORF TV

 

Ein Teil unseres Teams (Julia Csongrady, Annemarie Dämon und Herta Gurtner) waren am 12. Juli 2017 zu Gast in der Fernsehsendung "Kultur spricht mit Johanna". Herzlichen Dank an Johanna Klement für die Einladung. Das Gespräch über die Arbeit des 20gerhauses kann auf Dorftv nachgesehen und -gehört werden.

 

Über Postings und Interaktionen auf Facebook freuen wir uns.

 

https://www.facebook.com/20gerHausRied
DorfTV: https://dorftv.at/video/27543
DORF TV ist ein partizipativer und „userInnen-generierter“ Fernsehsender für Linz und Oberösterreich. DORF steht für Der-Offene-Rund-Funk“.

Nach dem Prinzip „Einfach produzieren“ wird das Programm mehrheitlich unentgeltlich von den Menschen und Initiativen aus Oberösterreich gestaltet.

 


 

 

 

10. Juni 2017

UNSER 10-JAHRES FEST


Wirklich schön war's bei der 10 Jahres Feier im 20ger Haus Ried! Danke an alle die da waren und zur wunderbaren Stimmung beigetragen haben! Wir wünschen viel Freude mit den 100 vielfältigen Tombolagewinnen - mal Kunst, mal Kitsch, mal Skurriles!

Unseres 10-Jahesfest wurde unterstützt durch Spenden von:

OÖ Volksbildungswerk

GEA Waldviertler, Roßmarkt 16

HEISSBAUER, Computer & Bürotechnik, Schönauerweg 4

EAT-ART, Bahnhofstraße 16

GLAS KRAUSMANN, Bahnhofstraße 10 - 12

KOMP.A.S Versicherungsagentur, Kirchplatz 16

ZÖLS Fisch Wild Feinkost e.U., Bahnhofstraße 15

SCHMUCKGALERIE Brigitte Ramminger, Rainerstraße 10

MAHARISHI AYURVEDA GmbH, Bahnhofstraße 19

BÜCHERWURM Dr. Hubert Aspöck, Bahnhofstraße 20