Lesung: WIDER DIE KÄLTE

Linzer Autor:innenenkreis

Sa. 5. Nov. 2022, 19:30 Uhr

SVEN TAUBENMERKL

CLAUDIA TALLER

ERICH J. LANGWIESNER

MARTINA SENS

 

Musik: EVELYN LEEB am Sax

Eintritt 8,-

WIDER DIE KÄLTE – und das Anfang November 2022.

Das lässt sich natürlich auf den herannahenden Winter beziehen, auf das Grau und das Dunkel, welches in der kalten Jahreszeit naturgemäß überwiegt. Es lässt sich aber auch interpretieren als Aufschrei, als Hilferuf und bestenfalls als Hilfestellung gegen die soziale Kälte, die sich in den letzten drei Jahren so breit gemacht hat. Nun ist alles gefragt, was einem Heilungsprozess hilfreich sein könnte – auch Worte.

 

 

SVEN DAUBENMERKL war ursprünglich als Chemiker tätig. Er wird das Thema auf seine ganz eigene Art aufarbeiten und vermutlich endet das in Texten, die eine gewisse naturwissenschaftliche Grundlage mit einem Schuss Satire mischen.

 

CLAUDIA TALLER arbeitete als Psychologin im Bereich Jugendwohlfahrt, unter anderem als Kinder-und Jugendanwältin. Als Schriftstellerin schreibt sie ihre Texte mit einer ungeheuren Feinfühligkeit und Tiefsinn.

 

ERICH  J. LANGWIESNER war als Schauspieler tätig, unter anderem am Landestheater Linz. Seine phonetischen und rhetorischen Fähigkeiten sind dementsprechend kaum zu überbieten. In Verbindung mit seinen eigenen, aber auch seinen Rollenerfahrungen, wird seine Lesung gewiss ein stimmgewaltiges Erlebnis.

 

MARTINA SENS ist nicht nur in ihrem Beruf, in dem sie sich um die Wirbelsäulen der Menschen kümmert, sondern auch in ihren Texten für das Rückgrat zuständig. Aufrichtigkeit und Haltung spielen in all ihren Lebensbereichen, eine wesentliche Rolle.