APRIL:

90 Jahre Innviertler Künstlergilde

Eröffnung: Do. 4.4, 2013, 20 Uhr

Dauer: bis 11.5.

Die erste einer Reihe von Ausstellungen zum diesjährigen 90-jährigen Bestehen der Künstlervereinigung.

Malerei Grafik Plastik Objekt Fotografie Literatur Musik

 

Einführung: Sigrid Kofler

 

Bei der Eröffnung wird das Video „hautnah“ von Martina Sens und Annemarie Dämon gezeigt, das im Zuge eines Literaturwettbewerbs von Ö1 2012 entstanden ist.

 

 

 

In den letzten 7 Jahren waren im 20ger haus 34 Mitglieder der Innviertler Künstlergilde mit Arbeiten vertreten, 23 davon haben Einzeln oder zu zweit ausgestellt, die anderen waren bei unseren vorweihnachtlichen thematischen Ausstellungen dabei.

Diese Zahlen sagen schon viel aus über die Verbindung unserer galerie mit der Innviertler Künstlergilde.

Ich bin ja Mitgliede der Künstlergilde, spreche aber heute fürs 20gerhaus:

In der Künstlergilde , die ja eine Summe ihrer Mitglieder ist, finden wir stets verlässliche, professionelle, vor allem aber ihrer Arbeit tief innerlich verpflichtete Partner.

Die galerie 20gerhaus gäbe es wahrscheinlich nicht ohne meine 20 jährige Verbindung mit der Gilde, das heißt mit der Summe der individuellen Kolleginnen und Kollegen, die über die Jahre oft Freunde und Freundinnen geworden sind. Viele der Grundsätze und Werte, die ich versuche, in der Galerie anzuwenden, verdanke ich Ausstellungserfahrungen und Diskussionen mit Kollegen und Kolleginnen aus diesem Kreis.

Die innviertler Künstlergilde als Zusammenschluss künstlerisch aktiver Mitglieder ( - im Gegensatz zum Kunstverein der – genießenden –Kunstliebhaber) mit langer Geschichte und institutioneller Kontinuität - bildet ein Fundament und einen Nährboden für Projekte wie die galerie20gerhaus, und ich bedanke mich herzlich bei allen für die gute und anregende Zusammenarbeit, für kritische Worte ebenso wie für Lob und für die Akzeptanz und den Besuch unserer Ausstellungen hier.

Sich künstlerisch Auszudrücken – ob in der bildenden Kunst, ob in Literatur oder Musik –der künstlerische Ausdruck als Reaktion auf die Welt um uns und in uns, dieses Anliegen zu fördern, -und auch die gegenseitige Bestärkung darin - ist Zweck der Innviertler Künstlergilde von Beginn an und ich freue mich, dieser so vielfältigen, interessanten Gemeinschaft anzugehören und der ersten Ausstellung zum 90 Jahrjubiläum quasi Pate zu stehen.

Die Künstlergilde besteht aber nicht nur aus bildenden Künstlern, so freut es mich besonders, dass die Sparte Literatur heute mit Martina Sens vertreten ist, sie hat gemeinsam mit Annemarie Dämon das Video „hautnah“ realisiert, ein Projekt das im Rahmen eines Literaturwettbewerbs von Ö1 entstanden ist.

Das 20gerhaus gratuliert herzlich!

Sigrid Kofler, April 2013