Wie schon vor einem Jahr zwang uns die aktuelle pandemische Lage
die Galerie zu schließen, obwohl diese faszinierende und vielfältige, vorweihnachtliche Ausstellung schon vorbereitet ist.
Sie finden hier Kunst im kleinen Format und ausgewähltes Kunsthandwerk als nachhaltige Geschenkidee.
Wir hoffen, wie von der Landesregierung angekündigt, ab 18. Dez. wieder aufsperren zu können.
Neue Öffnungszeiten im Dezember 2021:
Sa. 18. + So. 19. Dez. / 9.00 - 17.00 Uhr
Mo. 20. - Do. 23. Dez. / 9.00 - 18.00 Uhr
Fr. 24. Dez. / 9.00 - 12.00 Uhr
Ausstellungsdauer im Jänner 2022: Fr. 7. bis Sa. 22. Jänner 2022
Öffnungszeiten: Fr. 15 - 18.00 Uhr, Sa. 10 - 12.00 Uhr
MELLOW YELLOW – weiches Gelb, das erinnert an den Ohrwurm von Donnovan in den 60gerjahren, wir denken vielleicht an den warmen Glanz von Kerzenschein, vielleicht an gelbe Öljacken, vielleicht an warmes Sonnenlicht auf unserer Haut, vielleicht an reife Bananen. Auf wie viele Arten man dieses Motto lesen kann, zeigen uns die Beiträge von an die 40 KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen in dieser Ausstellung.
Seit den Anfängen der galerie20gerhaus 2006 ist unsere Dezemberausstellung traditionell immer ein Format der Vielfalt. Wir laden alle unsere Künstlerinnen und Künstler ein, sich zu einem bestimmten vorgegebenen Motto mit Kleinserien oder kleineren Formaten zu beteiligen. Das gibt uns von der Galerie die wunderbare Möglichkeit, mit allen, die schon einmal bei uns ausgestellt haben, Kontakt zu halten und unseren Besuchern die Gelegenheit, die jeweilige künstlerische Entwicklung zu verfolgen.
Diese breite Schau zeitgenössischen Kunstschaffens ergänzen wir jeweils mit ausgewähltem originellem Kunsthandwerk.
Zu Weihnachten sind es traditionellerweise kleine Geschenke als Zeichen der Wertschätzung und Liebe, die Beschenkte wie auch Schenkende glücklich machen. Die corona Pandemie macht uns nachdrücklich bewusst, daß das wertvollste in unserem Leben unseren sozialen Kontakte sind.
Fragen nach Nachhaltigkeit und Regionalität, auch die Kritik am Konsumismus, an Massenware und die Bedingungen ihrer Herstellung gehen angesichts der Klimakatastrophe wohl jedem durch den Kopf und da die Überwiegende Mehrheit von uns alles bereits hat, was man sich wünschen kann, was soll man, was kann man überhaupt noch schenken, noch kaufen?
Alle Dinge in dieser Ausstellung, Kunst wie Kunsthandwerk, sind Einzelstücke, sind von Menschen der Region mit ihrem Herzblut und viel Überlegung erfunden und realisiert, gemalt, geformt, genäht, gezeichnet oder gedruckt worden. Was ist nachhaltiger als ein Bild oder eine Skulptur, die Jahrelang unsere Blicke fängt und Freude macht, regionaler als in OÖ gefertigtes Kunsthandwerk, sinnvoller als eine Karte, mit der wir jemandem zeigen, daß wir an ihn denken?
Die Ausstellung ist, wenn es die Pandemie zulässt, vor Weihnachten, aberauch im Jänner 2022 zu unseren Galeriezeiten geöffnet, vielleicht wollen sie ja vorsorglich schon die Geschenke für Weihnachten 2022 besorgen oder sich nur an der Vielfalt regionalen Kunstschaffes erfreuen.
Jahr für Jahr, schon zur Tradition geworden, verwandelt sich die Galerie in der vorweihnachtlichen Zeit in eine Wunderkammer, gefüllt mit kleineren bis größeren Werken von KünstlerInnen und Kunsthandwerkerinnen.
Die vielfältige, dichte Schau von über 30 Teilnehmer:innen ist gerade vor Weihnachten einen Besuch wert und lädt zum Staunen, Verweilen,
Suchen und Finden ein. Wr etwas Besonderes sucht kann hier fündig werden.