die kunst die hand das werk

Constanze Habringer-Cröck  Andrea Hinterberger  Josef Maurer  Barbara Kaiser  Sigrid Kofler Anita Selinger  Andreas Sagmeister  Michaela Weiser  Thomas Wiederkehr und weitere TeilnehmerInnen stellen Kleinformatiges aus

 

Eröffnung 10 Dezember 2008 bis Ende Jänner 2009

 

Einführung Sigrid Kofler

 

 

 

die kunst die hand das werk

 

Der Begriff Kunsthandwerk ist ziemlich neu, er entstand in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

In dieser Zeit der zunehmenden Industrialisierung verlor das traditionelle Handwerk immer mehr an Einfluss. Mit der Einführung der Gewerbefreiheit in Deutschland 1869 verschlechterten sich die Wettbewerbsbedingungen für das Handwerk noch mehr.

Gleichzeitig wurde Kritik an der Hässlichkeit der Gestaltung und Schäbigkeit der Ausführung bei den billig hergestellten industriellen Erzeugnissen laut.

Manche sahen die Gefahr einer Verkrüppelung menschlicher Tugenden wie auch künstlerischer Schaffenskraft und traten schon damals für eine Wirtschaftsethik ein, in deren Mittelpunkt der Mensch stehen sollte.

 

Die Abgrenzung des Kunsthandwerks zur Kunst ist schwierig und fließend.. Hier betont das typische Kunsthandwerk eher Materialästhetik und Verarbeitung, sowie ästhetische Aufwertung von Gebrauchsgegenständen, während in der Kunst autonome geistige Prozesse und Ideen hinter den Werken stehen. (sollten)

Vom Kunstgewerbe unterscheidet es sich klar indem es Unikate oder Kleinserien in eigenständiger Arbeit mit der Hand, nicht aber maschinell oder in großen Serien nach fremden Entwürfen herstellt.

 

Für die Ausstellung die Hand – die Kunst – das Werk haben wir viele Persönlichkeiten des künstlerischen und kunsthandwerklichen Schaffens der Region gewinnen können, vielen Dank an alle Beteiligten. Sie vereinigen in den verschiedensten Materialien originelle Ideen mit handwerklichem Können und gehen einem zutiefst menschlichem Bedürfnis nach, das große Befriedigung bereitet:

Mit den eigenen Händen Dinge zu schaffen.

 

Sigrid Kofler Dezember 2008