Karl Grausgruber

REAL – IRREAL

Vernissage: Do. 19. Mai 2022, 19:30 Uhr

Eröffnung und Einführung: Mag.a Dr.in Elisabeth Mayr-Kern,

Leiterin Abteilung Kultur Land OÖ

Ausstellung bis Sa. 2. Juli 2022, 12:00 Uhr

Öffnungszeiten: Fr. 15 - 18.00 Uhr / Sa. 10 - 12.00 Uhr

 

Wir ersuchen die geltenden Coronaregeln zu beachten! Danke!

 

 

REAL IRREAL

Unter diesem Titel steht die Ausstellung des in Ried und Wien lebenden Künstlers Karl Grausgruber in der galerie20gerhaus. Wahrheit, Wirklichkeit und Wahrnehmung sind ständiger Begleiter im bildnerischen Gedankenraum von Karl Grausgruber. Architektur und deren Elemente und Räume als Ausschnitte der Realität interpretiert er auf seine Weise und übersetzt sie in seine Bildwelt.

 

Als Maler und Grafiker geht er den Weg eines radikalen Minimalismus, von Klarheit und Entpersönlichung, reduziert auf streng Lineares. Es wird keine 'message' getragen, es ist das, was man sieht, geometrische Formen und Farbflächen mit ästhetischem Anspruch. Als Medium dienen ihm unter anderem oft untypische Materialien wie Plexiglas und Transparentpapier.

 

 

Seit Anfang70er Jahre arbeitet der Maler, Grafiker und Objektkünstler Karl Grausgruber an seinen Werken mit einer permanenten Weiterentwicklung, ohne seine Handschrift zu verlieren. Das 20gerhaus gratuliert zum 75. Geburtstag.